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vom Europakongress der "Society for intercultural Training and research" aus Berlin

Ein Bericht von Univ.Doz. Mag.Dr. Frank Brück und Mag.Dr. Wolfgang Hackl

Es müssen ja nicht gleich Verhandlungen mit japanischen oder arabischen Abgeordenten sein. Auch ein Geschäftskontakt mit neuen Partnern aus Tirol oder Vorarlberg kann z.B. für ein Wiener Unternehmen schon eine echte interkulturelle Herausforderung bedeuten. Freilich wird die Situation bewusst viel zu selten als oft kritischer Austausch von tief verinnerlichten Stereotypen wahrgenommen - und doch entscheiden alleine die Begrüßungsrituale über den weiteren Fortgang der Verhandlungen.

Wir Menschen sind gewohnt uns in den ersten Sekunden eines interindividuellen Kontakts "ein Bild zu machen". In diesen wertvollen Sekunden werden Verhandlungen gewonnen oder verloren. Die Entscheidung ob man mit diesem neuen Partner "will" oder "kann" wird ganz zu Beginn gefällt. In diesem Prozess spielen die Erfüllung erwünschter Stereotype eine wichtige Rolle und die sind nun mal interkulturell verschiedener als wir annehmen. Nicht umsonst sind 40 % der gescheiterten internationalen Geschäfte interkulturellen Missverständnissen zu zuschreiben.

Wird die Notwendigkeit einmal erkannt kulturelle Merkmale zu berücksichtigen generiert sich vorerst ein simplifiziertes Kulturverständnis. Bereits in dieser Phase wirkt sich die erhöhte Sensibilität als Vorteil aus. Der echte strategische Wettbewerbsvorteil beginnt mit dem komplexen Verständnis von interkulturellen Zusammenhängen. Kultur ist nicht nur Landeskultur und ein Individuum setzt sich aus verschiedensten kulturellen Elementen zusammen.

Die am weitesten gefasste Kategorie ist der Kulturkreis. Dem folgen die nationale und die regionale Zugehörigkeit. Gleichzeitig gehört jeder Mensch über seine verschiedenen Lebensbezüge einem (vertikalen) Konklomerat von Organisationsstrukturen wie Firmenzugehörigkeit, Vereinen und anderen identitätsstiftenden Merkmalen, bis hin zur Familie an. Jeder dieser Kulturbereiche verfügt über ein eigenes Verhaltensrepertoire, Werte und Normen und er hat auch eigene Prinzipien des Denkens entwickelt.

Interkulturelles Verstehen geht also über die Basis der Erkenntnis, dass Japaner niemals "nein" sagen, selbst wenn es kategorisch "nein" heißt, oder dass fehlender Blickkontakt bei Schwarzafrikanern ein Zeichen von Respektsbezeugung gegenüber dem Ansprechpartners bedeutet und nicht Geringschätzung etc... weit hinaus.
Über tiefes Verstehen interkultureller Merkmale verschaffen Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitanbietern, den diese nur schwer aufholen können. Oder können sie sich umgekehrt bei einer Expansion nach Taiwan vorstellen mit jemanden zusammenarbeiten zu wollen, von dem Sie das Gefühl haben, dass er im tiefsten Grunde überhaupt nicht versteht was Sie meinen und was Ihr Anliegen ist?

Interkulturelle Intelligenz führt Sie von der Sympathie zur Empathie...und Sie ist zu 100% trainierbar!

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