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impact Trainingsmodul

Evaluierung und Diagnose


Inhalt:
Evaluierung und Diagnose
Kundenzufriedenheitsanalyse
Mysteryshoppings
Mysterycalls
8 Stunden Fokus - Feed Back
Surveys
Flash Checks von MA und FK




Evaluierung und Diagnose

Analysen sind der beste Grundstock für eine Trainingsintervention und für die Bewertung Ihrer Umsetzung. Speziell dann, wenn Sie an der Messung eines Vorher-Nachher Effekts interessiert sind. Durch einen gezielten Aufbau Ihres Trainings bewirken Sie den Transfer der Ihre Investition vervielfacht.
Leider hat das Wort Evaluierung im Trainingsbereich schon viel erleiden müssen und meistens enden Sie letztlich mit ein paar dubiosen Fragestellungen und Antworten die jeglicher Validität, Objektivität und Reliabilität entbehren und Sie letztlich so schlau zurück lassen, wie Sie immer schon waren.
Aber harte Zahlen sind so eindrucksvoll wie die Tabellen und Diagramme die sich damit zeichnen lassen und schließlich fragt keiner mehr, auf welchen Wahrheiten diese Ergebnisse eigentlich basieren.

Welchen Nutzen ziehen Sie aus unseren Analysen?

  • Über Ihren Bedarf formulieren Sie an welchen Steuerrädchen Sie drehen wollen
  • Durch professionelle Beratung entdecken Sie eine große Anzahl zusätzlicher Potentiale zur Steigerung Ihrer Wettbewerbsvorteile.
  • Eine Vorher-Erhebung zeigt Ihnen den Status Quo der für Sie interessanten Faktoren.
  • Sie bestimmen im Lichte der gewonnenen Erkenntnisse Ihre Ziele
  • Im Laufe des Trainingsprozesses messen Sie nicht nur, wie sonst, die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen mit der Maßnahme, sondern auch und speziell was dabei für Sie herausspringt und wie sehr Ihre Ziele tatsächlich umgesetzt werden.
  • Durch die kontinuierliche Kommunikation an Ihre MitarbeiterInnen bezüglich der Messfaktoren ist Ihre Erwartungshaltung jederzeit präsent. Alleine durch diese Maßnahme hebt sich die Disziplin zur Selbstmotivation Ihrer MitarbeiterInnen in hohem Maß.

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Kundenzufriedenheitsanalyse

Die aussagestärkste Analyseform weil sie an dem einen und wichtigsten Punkt ansetzt, um den es geht. Ihrem Kampf um die subjektive Wahrnehmung der Personen, die die Rechnungen schließlich bezahlen und Ihren Gewinn bewirken. Die Palette reicht vom quantitativen Fragebogen bis zum qualitativen Tiefeninterview.

Mysteryshoppings

Unsere speziell ausgebildeten MitarbeiterInnen erscheinen als KundInnen bei Ihren MitarbeiteInnen in einer ganz alltäglichen Verkaufs- oder Servicesituation. Sie erhalten ein detailliertes Feed Back über jene Faktoren die für Ihren Erfolg beim Kunden ausschlaggebend sind

Mysterycalls

Das Telefon ist nach wie vor bei vielen Unternehmen das Stiefkind der Aufmerksamkeit. Dabei lässt sich kaum ein Kundenkontakt leichter vermurksen als am Telefon. Durch den fehlenden Blickkontakt mit dem Kunden verliert sich auch immer wieder das Gefühl, dass es sich hier um einen Menschen aus Fleisch und Blut handelt. Dementsprechend schroff fallen Kundenkontakte dieser Art auch immer wieder von MitarbeiternInnen aus, denen Sie so was nie zugetraut hätten. Mysterycalls bringen Ihnen ein besonders hohes Maß an Leistungserkenntnissen.
Durch Transparenz bezüglich der erhobenen Faktoren, wird die Umsetzung seitens der MitarbeiterInnen während angekündigter Mystery Call Phasen vervielfacht.

8 Stunden Fokus - Feed Back

Über einen Arbeitstag weicht der Trainer nicht von der Seite der von Ihnen dazu ausgewählten MitarbeiterInnen. Bei diesen Messungen geht es nicht darum die, mit der Stoppuhr gemessenen Abläufe, effizienter zu gestalten sondern um deren Qualität und Effektivität. Diese Evaluierung empfiehlt sich besonders zur Feinabstimmung während laufender Trainingsprozesse.

Surveys

Fragebogen haben den Vorteil dass Sie kurz und bündige Elemente erfragen können und damit einen sehr überschaubaren, meist geringen Arbeits- und Investitionsaufwand bedeuten. Die Ergebnisse erhalten Ihre Aussagekraft innerhalb dieses Feldes. Häufig werden Fragebogen zur Erhebung subjektiver Befindlichkeiten oder Meinungen verwendet.


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Flash Checks von MA und FK


Szenario

  • Viele MA die im mittleren und auch im hohen Leistungsbereich liegen, erfahren über lange Zeitspannen hinweg keine Reflexion bezüglich Ihrer Verkaufsleistung. Wenn es doch geschieht handelt es sich oft um wenig inter- und intraindividuell vergleichbare Zahlen. Die Selbstreflexion erlischt im Laufe der Zeit im gleichmäßigen Rhythmus der täglichen Routine.
  • Die Führungskräfte sind froh dass Sie MA haben, denen sie nicht ständig auf die Finger schauen müssen und die augenscheinlich eine recht gute und verlässliche Leistung bringen.
  • Es schleifen sich leicht Verhalten ein, die nicht immer mit der möglichen individuellen Höchstleitung zu tun haben.
  • Je "weißer" ein Elefant, desto weniger Feed Back erreicht ihn.
  • Weil nicht gesagt ist, dass sehr gute Leistung nicht noch besser sein könnte, bietet sich der Flash check besonders an.

Durchführung
Über einen von Ihnen bestimmten Zeitraum wird Ihr(e) MitarbeiterIn mit allen zur Verfügung stehenden Feed Back Mechansimen (Video etc.) vom Profi am Arbeitsplatz gecoacht. Der Trainer stellt den Kunden in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Ausprägungen dar und im Rollenspiel werden jene Kundensituationen durchgespielt, die für Ihre MitarbeiterInnen den optimalen Anreiz zur Introspektion bezüglich der eigenen Leistungen bewirken. Durch gehaltvolles und förderliches Feed Back werden in Ihren MitarbeiternInnen Erkenntnisse bezüglich der eigenen Potentiale ausgelöst und verstärkt. Diese Form zeigt sich als besonders hilfreich um für zukünftige Trainingsprozesse zu motivieren.


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