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impact Trainingsmodul

Führungskräfte



Inhalt:
Lösungsmoderation
Changemanagement
Konfliktmanagement
Selbstmanagement 1+2
Allgemeine Führungswerkzeuge






Lösungsmoderation

Szenario

  • Kennen Sie das? Ein Meeting dauert wesentlich länger als erwartet weil die Agenda nicht eingehalten wurde, oder weil es gar keine gab. Die Teilnehmer sind unzufrieden weil Unklarheit darüber herrscht ob das Ziel des Meetings erreicht worden ist und oft genug wurde es gar nicht formuliert.
  • Der motivationale Faktor einer Lösungsmoderation wurde verspielt, weil das Impulsreferat in die falsche Kehle geraten ist und der zuständige Teamleiter sich bis zum Schluß nicht im klaren war, ob er nun als Teamleiter oder als Moderator fungiert. Der weitere Vorgangsplan ist nicht wirklich klar und das ohnehin enge Zeitmanagement ist gefährdet - aber wir machen doch alle gerne Überstunden.


Themen

  • Planung/Agenda
  • Einladung
  • Impulsreferat/Einstieg
     - Die Schritte von meiner Idee zu Deiner Überzeugung
     - Kick off
     - Sagen worum es geht
     - Hauptaussage
     - Argumentation (emotional und sachlich)
     - Aufforderung
  • Themen sammeln
  • Themen wählen
  • Themen bearbeiten
  • Maßnahmen planen
  • Action Plan beschließen
  • Werkzeuge zum Umfeld

Nutzen

  • Von nun an werden Kurzpräsentationen im jour fixe zur zeitoptimierten Wohltat.
  • Lösungsmoderationen im Rahmen von Mitarbeiterbesprechungen können von den FK gezielter und vor allem berechenbarer durchgeführt werden.
  • Die hohe Motivation der Mitarbeitereinbindung kann voll genutzt werden.
  • Die FK lernen Grundwerkzeuge spielerisch und kompetent zu handhaben und bei Bedarf verlassen sie sich auf Spezialkenntnisse auf die sie zurückgreifen können.

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Changemanagement

Szenario

  • In jedem fortschrittlichen Betrieb nähren Veränderungen den Boden des Erfolgs. Die FK sind für echte Veränderungsarbeit auf der Persönlichkeitsebene nicht immer gerüstet. Die Fehler in Prozessen und Projekten, die mit Veränderungen zu tun haben, werden häufig gemacht bevor der Prozess beginnt.
  • Eine professionelle mentale, emotionale und strukturale Vorbereitung auf neue Anforderungen ist für jedes Führungsteam eine unverzichtbare Voraussetzung

Themen
Der Einsatz von Outdoorelementen wird in diesem Modul besonders empfohlen.

  • Konkrete Veränderungssituation
  • Auswirkungen auf den Einzelnen
  • Denk- und Fühlmuster
  • Soziale Führungskompetenzen
  • 6-Phasen Modell der Veränderungsarbeit
  • Die psycho-logischen Ebenen
  • Perspektivenwechsel durch Fokuswechsel
  • Die drei Veränderungssysteme
  • Optimale Nutzung von Energien
  • Förderung von Flexibilität
  • Teamcoaching
  • Teamidentität
  • Analyseinstrumente für Teams
  • Fragespektren für Teamchoaching
  • Leonardo da Vinci Methode
  • Veränderungscheck
  • Zielcheck
  • Ressourcencheck
  • Problemcheck

Nutzen

  • Proaktives Tuning auf neue Aufgaben für Ihr Futureteam.
  • Unternehmerisch sinnvolle Veränderungen werden nicht länger als Bedrohung wahrgenommen, sondern als vitale Chance sich im individuellen wie im Teambereich eine neue und verbesserte Identität zu verschaffen.
  • Mitarbeiter wie Führungskräfte sind somit auf neue Herausforderungen bestens eingestellt und wissen welche Faktoren sie zum Erfolg führen werden. Sie verstehen diese Faktoren zum Nutzen Ihres Unternehmens und zu ihrem eigenen Nutzen ein zu setzen.

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Konfliktmanagement
im zwischenmenschlichen Bereich für Führungskräfte

Szenario
Es muß ja nicht gleich Mobbing sein - aber unbewältigte Konflikte zwischen Mitarbeitern und/oder Führungskräften sind eines der teuersten Millionengräber der meisten Unternehmen. Dabei können Sie noch froh sein wenn der Konflikt laut geworden ist; schließlich wird er nun wenigstens bemerkt. Die stillen Gräber Ihrer Millionen bleiben auf der Ebene der Konflikte oft jahrelang unbemerkt, weil die Auswirkungen nicht mit dem demenstprechenden Titel ins Budget fallen - oder haben Sie in Ihrer Buchhaltung Abschreibposten die da heißen:

  • Verluste die durch bewusstes Zurückhalten dienlicher und gewinnbringender Information entstanden sind, oder:
  • Innere Kündigung von 15% aller Mitarbeiter (die Zahl ist statistisch erwiesen nieder angesetzt) oder:
  • Verluste die dadurch entstanden sind, dass Frau Reuther die Kompetenz des Herrn Zorn vor vier Jahren beim jour fixe laut "über den Tisch" in Frage gestellt hat.
  • Und zu viele andere...

    Themen
    Zwischenmenschliche Konflikte
  • Was verstehen wir unter einem zwischenmenschlichen Konflikt?
  • Woran erkennen wir ihn?
  • Intrapersonelle Konflikte als Ursache für den Sand im Getriebe Ihres Unternehmens
  • Innere Kündigung und Ihre Ursachen
  • Welche Konfliktstrategien benutzen Menschen und was bedeutet es für den Konfliktverlauf?
  • Welche Konfliktarten treffen wir typischerweise an?
  • Wie nützen wir das Wissen über die Konfliktarten zur Deeskalation?
  • Woher rühren zwischenmenschliche Konflikte?
  • Anwendungsparameter erarbeiten!
  • Was bewirkt, dass nicht wir den Konflikt, sondern der Konflikt uns hat?
     - Im Fühlen
     - Im Denken
     - Im Wollen
     - Im Verhalten
  • Wodurch eskalieren Konflikte?
  • Welche Eskalationsstufen gibt es?
  • Was bedeuten sie für den Lösungsvorgang?
  • Wie können wir zwischenmenschliche Konflikte konstruktiv nutzen?
  • Konkrete Anwendungen zu konkreten Fällen im Abteilungsbereich!
  • Soziale Konflikte
  • Feed Back
  • Selbstbild-Fremdbild
  • Was verstehen wir unter einem sozialen Konflikt?
  • Wie zeigt er sich?
  • Welche Konfliktarten treffen wir typischerweise an?
  • Woher rühren soziale Konflikte?
  • Wie eskalieren sie?
  • Wie nutzen wir soziale Konflikte konstruktiv?
  • Leonardo da Vinci Ansatz

Nutzen
  • Die Teilnehmer erlangen die Fähigkeit Konflikte im Anfangstadium zu erkennen
  • Bestehende Konflikte werden gelöst.
  • Konflikte werden bezüglich Ihres Eskalationsgrades richtig erfasst und können daher im Sinne Ihrer Lösungspotentiale besser eingeschätzt werden.
  • Eigene und fremde Beiträge zum Konfliktverlauf werden präzise erkannt und entsprechend behandelt.
  • Tragfähige Lösungen erhöhen Loyalität und verringern Fluktuation
  • Durch Toleranz und Offenheit wird eine faire Konfliktkultur verstärkt
  • Selbstreflexion verändert das Fremdbild

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Selbstmanagement 1+2

Idee

  • Wenn die technomorphen Potentiale ausgeschöpft sind mit denen die Komplexität des Alltags unter Kontrolle zu bringen sind, brauchen Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter systemisch evolutionäre Unterstützung in den Trainingsinhalten.
  • Ab einem gewissen Niveau an erlernten, dienlichen Verhaltensweisen kann sich der Mitarbeiter am besten weiterentwickeln, wenn er sich Methoden aneignet, die eine möglichst günstige Bedingung generieren um dem Organismus sich in jede erforderliche Richtung entwickeln zu lassen.
  • Von einfachen linearen Vorgehensweisen beim Zeitmanagement bis zur eigentlichen Konfrontation mit dem Selbst und er Selbstwahrnehmung führen die Themen dieses Seminars.

Selbstmanagement 1

  • Kreativität wieder entdecken
  • Ideen erwünscht
  • Kreatives Leben und kreative Strategien
  • Die Tücken des Selbstbilds und das Verhältnis zum Fremdbild
  • Was uns treibt
     - Leistungsmotiv
     - Anerkennung
     - Machtmotiv
     - Winning Feeling
     - Erlernte Hilflosigkeit
     - Altruismus Motiv
     - Schuldbewußstsein
     - Anschlussmotiv
     - Flow
  • Hoffnung auf Erfolg oder Furcht vor Mißerfolg
  • Kognitive Dissonanzen
  • Glaubenssätze identifizieren
  • Unser subtiles System 1
  • Die höchste Kraft im Inneren 1
  • Inkongruenzen
  • Reframing
  • Arbeit mit Submodalitäten
  • Evaluierung der Ausprägung der Faktoren der Persönlichkeit
  • Kausalattribuierung, oder Ursachenzuschreibung
  • Teambindung

Selbstmanagement 2

  • Problem und Zielbestimmungen
  • Ressourcen auf der Situationsebene
  • Das subtile System 2
  • Die höchste Kraft im Inneren 2
  • Die Bedeutung der Metaebene
  • Reframings
  • Persönliche Strategien
  • Strategien erkennen
  • Verwendung von Strategien
  • Veränderung von Srategien

Nutzen

  • Persönliche Grenzen sind selbstbestimmt
  • Die Leistung im Verkauf, Service und als Führungskraft wird von einer ganzheitlichen Persönlichkeit getragen, die im Einklang mit ihrem Selbst kontinuierliche Höchstleistungen vollbringt
  • Dazu ist das Wissen über die eigene Einstellung und die Art und Weise diese zu verändern ein wichtiger Ausgangspunkt.
  • Persönliche Motive und Motivkategorien werden durchschaubar und lenkbar
  • Glaubenssätze rücken in das Licht der Erkenntnis und werden gegebenenfalls modifiziert
  • Es findet ein rigoroser Abgleich zwischen Selbstbild und Fremdbild statt.
  • In diesem Seminarmodul lernen die Teilnehmer sich selbst kennen und führen.

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Allgemeine Führungswerkzeuge

Szenario
Menschenführung ist wie das meiste im Leben eine Aufgabe die erlernt werden will. Speziell organisch aus dem Unternehmen heraus gewachsene Führungskräfte bekommen diese Chance selten. Meistens haben Sie sich über Fachkompetenz entwickelt und sind dann auf grund Ihrer guten Ergebnisse (oft Umsätze/ oder Fachkenntnisse) einer überschaubaren Menschengruppe als Führungskraft vorgesetzt worden.
Der tägliche Workflow gestattet keine großen Zeitressourcen zur Schulung und außerdem kennt die Nachwuchsführungskraft X Ihren Job ja eh und das Schulungsbudget ist gerade für die Basistraining der neuen "Vertriebler" eingesetzt worden - schließlich leben wir ja vom Verkauf!
Das Unternehmen entwickelt sich weiter und ehe es sich jemand versieht, hat Nachwuchsführungskraft X ein Team von 10 Personen unter sich. Durch persönlichen Einsatz gelingt es Ihr, dass niemanden auffällt, dass Sie viele Teilgebiete Ihres Führungsaufgabenbereichs nicht gut beherrscht und in vielen Fällen weiß sie nicht mal welche zusätzlichen Tips und Tricks es noch gäbe.
Aber es steigt der Wunsch doch mal ein kleines Mäuslein sein zu können und zu sehen wie Kollege Y oder Z das tun. Natürlich sagt man das niemanden gerne und schon gar nicht der übergeordneten Führungskraft, dass man die vielen kleinen Bereiche die in der Abteilungsleiterbesprechung als selbstverständlich gehandelt werden, einfach nie gelernt hat und sie daher auch nicht kann.
Aus diesem Grund bieten wir maßgeschneiderte Programme für Führungskräfte an, bei denen sie aus den angebotenen Modulen wählen können. Für Ihre zusätzlichen Wünsche erstellen wir gerne ein Angebot.

  • Analyse von Zeitproblemen
  • Arbeitsabläufe gestalten
  • Arbeitsplatzbeschreibungen
  • Beziehungsmanagement
  • Der Umgang mit der Zeit
  • Disziplin
  • Emotionale Intelligenz für Führungskräfte
  • Empathie
  • Interkultur
  • Kommunikation
  • Kommunikation mit Mitarbeitern
  • Leistungsbeurteilung
  • Leistungsmessung
  • Lösung für Zeitprobleme
  • Macht und der Umgang mit der Macht
  • Methoden der Problemlösung
  • Mitarbeitergespräche
  • Netzwerke erstellen
  • Organisationspläne
  • Perspektiven einrichten
  • Prioritäten und Unwichtigkeiten
  • Probleme erkennen
  • Probleme mit der Leistung einzelner Mitarbeiter
  • Projektmanagement jenseits von Burn Out und Terminüberziehung
  • Qualitätsmanagement
  • Recruiting und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Risikomanagement
  • Situatives Führen anstatt röhrende Elche
  • Strategische Planung
  • Systematische Mitarbeiterentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Teamsynergien gewinnen
  • Veränderungen einleiten
  • Veränderungen managen
  • Verhalten bei Konflikten
  • Von der Vision zur Zielsetzung
  • Wenn Kollegen zu Mitarbeitern werden
  • Ziele setzen und kommunizieren

Bitte wählen Sie aus den angebotenen Modulen diejenigen, die für Ihre Entwicklung am wichtigsten sind. Gerne erstellen wir Ihr persönliches Seminarangebot


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