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Konfliktmanagement und Mediatorausbildung

Szenario
Es muß ja nicht gleich Mobbing sein - aber unbewältigte Konflikte zwischen Mitarbeitern und/oder Führungskräften sind eines der teuersten Millionengräber der meisten Unternehmen. Dabei können Sie noch froh sein wenn der Konflikt laut geworden ist; schließlich wird er nun wenigstens bemerkt. Die stillen Gräber Ihrer Millionen bleiben auf der Ebene der Konflikte oft jahrelang unbemerkt, weil die Auswirkungen nicht mit dem demenstprechenden Titel ins Budget fallen - oder haben Sie in Ihrer Buchhaltung Abschreibposten die da heißen:

  • Verluste die durch bewusstes Zurückhalten dienlicher und gewinnbringender Information entstanden sind, oder:
  • Innere Kündigung von 15% aller Mitarbeiter (die Zahl ist statistisch erwiesen nieder angesetzt) oder:
  • Verluste die dadurch entstanden sind, dass Frau Reuther die Kompetenz des Herrn Zorn vor vier Jahren beim jour fixe laut "über den Tisch" in Frage gestellt hat.
    Und zu viele andere...

Themen
Zwischenmenschliche Konflikte

  • Was verstehen wir unter einem zwischenmenschlichen Konflikt?
  • Woran erkennen wir ihn?
  • Intrapersonelle Konflikte als Ursache für den Sand im Getriebe Ihres Unternehmens
  • Innere Kündigung und Ihre Ursachen
  • Welche Konfliktstrategien benutzen Menschen und was bedeutet es für den Konfliktverlauf?
  • Welche Konfliktarten treffen wir typischerweise an?
  • Wie nützen wir das Wissen über die Konfliktarten zur Deeskalation?
  • Woher rühren zwischenmenschliche Konflikte?
  • Anwendungsparameter erarbeiten!
  • Was bewirkt, dass nicht wir den Konflikt, sondern der Konflikt uns hat?
     - Im Fühlen
     - Im Denken
     - Im Wollen
     - Im Verhalten
  • Wodurch eskalieren Konflikte?
  • Welche Eskalationsstufen gibt es?
  • Was bedeuten sie für den Lösungsvorgang?
  • Wie können wir zwischenmenschliche Konflikte konstruktiv nutzen?
  • Konkrete Anwendungen zu konkreten Fällen im Abteilungsbereich!
  • Soziale Konflikte
  • Feed Back
  • Selbstbild-Fremdbild
  • Was verstehen wir unter einem sozialen Konflikt?
  • Wie zeigt er sich?
  • Welche Konfliktarten treffen wir typischerweise an?
  • Woher rühren soziale Konflikte?
  • Wie eskalieren sie?
  • Wie nutzen wir soziale Konflikte konstruktiv?
  • Leonardo da Vinci Ansatz


Nutzen

  • Die Teilnehmer erlangen die Fähigkeit Konflikte im Anfangstadium zu erkennen
  • Bestehende Konflikte werden gelöst.
  • Konflikte werden bezüglich Ihres Eskalationsgrades richtig erfasst und können daher im Sinne Ihrer Lösungspotentiale besser eingeschätzt werden.
  • Eigene und fremde Beiträge zum Konfliktverlauf werden präzise erkannt und entsprechend behandelt.
  • Tragfähige Lösungen erhöhen Loyalität und verringern Fluktuation
  • Durch Toleranz und Offenheit wird eine faire Konfliktkultur verstärkt
    Selbstreflexion verändert das Fremdbild

Mediation

Szenario
Die Fähigkeit störende Konflikte in ein positives und förderliches Szenario zu verwandeln ist der Bereich der Mediation, der für Unternehmen am meisten Gewinne bringt. Die hier beschriebene Intervention ist die aktive Mediation durch einen Trainer von impact zwischen zwei oder mehreren Beteiligten. Anders als im Seminar Konfliktmanagement und Mediatorausbildung, in denen Ihre Mitarbeiter die Fähigkeit zur Mediation als Mediatoren erwerben, geht es hier um die aktuelle Aufarbeitung eines bestehenden Konfliktes.

Themen und Durchführung
Unsere Trainer wirken selbst als Mediatoren und fördern im Coachingprozess praktikable Lösungen zwischen den Konfliktparteien ohne Ablaufdatum. Die Konflikt werden genau umrissen, sichtbar gemacht und ob ihrer echten Ursachen durchleuchtet. Motive und zugrunde liegende Muster werden erkannt und nötigenfalls in gegenseitiger Übereinstimmung modifiziert. Die wertschätzende, objektive Haltung unseres Mediators ist für uns von höchster Bedeutung. Über eine konstruktive Agenda mit straffen Zielen unterstützen wir den sorgsamen Umgang mit den Ressourcen unserer Auftraggeber.

Nutzen
Es werden Räume und Rahmen für Prozessbegleitungen geschaffen. Je nach Möglichkeit wird im Rahmen der Eskalationsstufe des Konfliktes eine Win:Win Lösungssituation angestrebt. Als vorrangiges Ziel gilt die Ausschöpfung aller erdenklichen Lösungsressourcen. Machbarkeit und Actionplan bestimmen die Vereinbarungskultur unserer Mediation genauso wie Schutzimpfungen, die gegen alte Konfliktmuster wirken werden. Der Frieden will also nicht nur gegen alle voraussehbaren Rückfälle abgesichert werden. Vielmehr werden organische Selbstheilungskräfte in die zukünftige, gute partnerschaftliche Beziehung der Parteien eingebaut, die sich bei Bedarf selbst generieren. Somit finden auch neue Bedrohungen wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Dieser Prozess wird von uns intermettierend betreut und überwacht.


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